Transformation von religiösen Feiern in die Gegenwart

Kulturelle und landschaftsliche Gründe, teilweise fehlende Überlieferungen sowie andere gesellschaftliche Regeln erfordern eine Transformation der religiösen Feiern.
Leider ist unsere Landschaft kaum noch naturbelassen, und wenn doch, so wird durch Naturschutzgesetze das Betreten dieser Plätze verboten. Um einen Platz zu finden, auf dem wir Feste feiern können, müssen auch weitere Punkte berücksichtigt werden, wie die Erlaubnis für Feuermachen, Absprache mit dem Besitzer des Grundstückes und Anmeldung einer Feier.
Am einfachsten wäre es, wenn das Land, auf dem gefeiert werden soll, uns gehörte und möglichst abseits von bewohntem Land läge.

Aber selbst wenn diese Frage geklärt ist - sei es weil der eigene Garten groß genug ist, oder wir mit dem Balkon zufrieden sind - bleibt immer noch die Frage nach dem Wie - wie wurde gefeiert?

Anhand von Fundberichte lassen sich die historischen Feste teilweise bis ziemlich genau rekonstruieren. Nur, ob rituelles Ochsenschlachten alleine und am Großstadtbalkon zielführend und sinnvoll ist, bezweifeln wir.
Es stellt sich daher die Frage, wie bringe ich die historischen Feiern ins Hier und Heute. Die "harten Tatsachen" lassen sich archäologisch nachvollziehen und es ist natürlich, daß sich Kulthandlungen wandeln. So kann das Opfertier durch ein Gebäck in Tiergestalt ersetzt werden (Gebildbrote) und der Scheiterhaufen durch ein kleines Feuer. Eventuell im Grill oder Terassenofen, manchen Menschen reicht auch eine Kerze.
Es geht ja nicht darum "die Asche anzubeten", sondern "das Feuer am brennen zu halten".

Wir haben versucht und versuchen die historischen Feste in moderne zu transformieren. Aber bitte aufpassen. Es gilt hier, wie beim Kalender: wir wissen nicht alles und lernen täglich dazu. Das heißt aber auch, daß wir von ein paar Jahren andere Texte und Abläufe hatten. Diese waren auch gut und zum damaligen Zeitpunkt passend. Wie wir uns weiterentwickeln, so entwickeln sich aber auch die Feiern weiter. Wir hoffen, daß wir irgendwann die "letzte Version" präsentieren können, bis dahin schieben wir so lange hin und her bis es passt. Es ist auch sehr warscheinlich, daß sich die hier vorgestellten Texte und Abläufe ändern bzw. Neues dazukommen und Altbekanntes wegfällt, weil wir ein wieder ein bißchen mehr dazugelernt haben.
zum Inhaltsverzeichnis

Hintergrund und Bedeutung der Feste

Warum wurde so gefeiert und welches Brauchtum umgab die Feste? Hier haben wir versucht die Bekannten und weniger Bekannten Feiern und Festivitäten auf das Wer, Warum, Wie und Wieso zu durchleuchten.

Rituale
Leider sind keine Originaltexte von Zeremonien vorhanden. So müssen bei einer Feier die vorgetragenen Texte aus dem Wissen, das wir über die Geisteswelt der Sachsen erlernt haben, neu erdacht werden. Uns sind zu den Feiern folgende Rituale eingefallen, die als Anregung für eigene Feste dienen könnten.

Der Sachsenthing - Festkalender

Einige Daten von Festen sind heute noch bekannt , andere haben sich verschoben. Wir versuchen die überlieferten Festdaten in den modernen Kalender zu transferieren.

Startseite