Der Sachsenthing - Festkalender*


20. Jänner

Thorrablot - Frostfest. Tag des Riesen Thorri
2. bzw. 15. Februar

Disthing, Lichter od. Kerzenfest
2. Februar bis Funkensonntag
Winteraustreiben-Fasching
21. März /Frühlingsanfang
Ostarun - Ostara
1. Mai
Walpurgisnacht - hohe Maien
21. Juni /Sommeranfang
Sonnwendt - Mittsommer
1. August
Ernteopfer - Fest des ersten Brotes - Hagelopfer
21. September /Herbstanfang
Erntedank
21 Oktober

Friggatag
1.November
Ahnenfest - Winternächte - Alfenfest
6. Dezember
Krampus
21. Dezember /Winteranfang
Wintersonnenwende - Yul - Beginn der Rauhnächte

Allgemeines zum Kalender:
Unser Kalender ist nicht fertig - wir wissen nicht alles und lernen täglich dazu. Das heißt aber auch, daß wir von ein paar Jahren einen anderen Kalender hatten. Dieser Kalender war auch gut und zum damaligen Zeitpunkt passend. Wie wir uns weiterentwickeln, so entwickelt sich aber auch der Kalender weiter. Wir hoffen, daß wir irgendwann die "letzte Version" präsentieren können, bis dahin schieben wir die Termine so lange hin und her bis sie passen. Es ist auch sehr warscheinlich, daß sich die hier vorgestellten Feste und Termine ändern bzw. neue Feste dazukommen und Altbekannte wegfallen, weil wir ein wieder ein bißchen mehr dazugelernt haben.
zum Inhaltsverzeichnis




* Aufgrund diverser Kalenderreformen, christlicher Übernahme von heidnischem Brauchtum, einem gewissen "Wildwuchs" der Informationen im Netz, sowie auch unterschiedlicher persönlicher Ansichten können die Termine/Daten der einzelnen Feste von denen die dem Leser bekannt sind abweichen. Wir bitten das nicht als Diskriminierung anzusehen, sondern möchten die Termine und Erklärungen auf dieser Homepage gerne als *unsere Termine und unser Verständnis der Feiern* verstanden sehen. Es sind "nur" Vorschläge. zurück